NEUE BANKING-INTERFACES: WIE TECHNOLOGIE DEN KUNDENZUGANG VERÄNDERT

NEUE BANKING-INTERFACES : WIE TECHNOLOGIE DEN KUNDENZUGANG VERÄNDERT

  • Alexander Braun
  • Published: 22 June 2022

 

Die meisten von uns haben sich die Interaktion von Menschen mit der Außenwelt vermutlich einmal wie eine Szene aus der „Matrix“-Trilogie vorgestellt: Personen in futuristischer Kleidung in unnatürlicher Haltung, hochkonzentriert und streng blickend, vor einem Interface, das von intuitiver Bedienung weit entfernt ist. Tatsächlich haben wir es in der Realität mit dem Gegenteil zu tun. Wir agieren zwar mit völlig anderen Schnittstellen als noch vor wenigen Jahren, doch die Gegenwart liefert ein ungleich unaufgeregteres Szenario, als Science-Fiction es jemals hätte vordenken können.

 

Der rapide Fortschritt und die Entwicklung neuartiger Interfaces hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Bankenindustrie: Die Interaktion von Banken und Kunden verändert sich fundamental. Welche Möglichkeiten gibt schon heute, wo liegen Vorteile und Gefahren und was erwartet die Industrie in Zukunft?