DIGITALISIERUNGSSPEZIALIST HENNING GEBERT VERSTÄRKT CAPCOS FÜHRUNGSTEAM IN ZÜRICH

31. Januar 2023

(Zürich). Capco, eine führende Management- und Technologieberatung mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsindustrie, verstärkt sein Führungsteam am Standort Zürich ab sofort mit Henning Gebert. Der Digitalisierungsspezialist verfügt über langjährige Führungserfahrung im Vertrieb und der Lieferung von Digitalisierungslösungen für die Finanzindustrie. Er wird mit seinem Team Finanzinstitute bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben unterstützen.

Henning Gebert war 15 Jahre bei Swisscom in verschiedenen Rollen tätig, zuletzt als Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung im Banking. Der Fokus seiner Tätigkeit lag insbesondere auf der Planung und Umsetzung komplexer Digitalisierungsvorhaben sowie auf IT-Auslagerungen nationaler und internationaler Banken. So beschäftigte er sich auch kontinuierlich mit den disruptiven Potentialen von Technologietrends wie Open Banking, Blockchain und der Cloud. Einen besonderen Stellenwert nahm ferner die Optimierung der Wertschöpfungsausrichtung der IT von Finanzdienstleistern ein, wo sein Fokus auf strategischer Balance zwischen Eigen- und Fremdleistungen und dem Strategic Vendor Management lag.

Bei Capco wird er sich um die Themenbereiche Open Banking und digitale Betriebsmodelle kümmern. Gemeinsam mit dem Team wird er Finanzinstitute dabei unterstützen, ihre Geschäftsmodelle strategisch zu digitalisieren, stärkeren Nutzen aus ihren digitalen Wertschöpfungsnetzwerken zu ziehen und ihre Geschäftsmodelle gegenüber Partnern weiter digital zu öffnen. Gebert betont: „Die Schweizer Bankenlandschaft steht vor einer Reihe von Herausforderungen aber auch Chancen. Wir möchten Institute unterstützen, die Potenziale von flexiblen, kundenorientieren Wertschöpfungsnetzwerken zu nutzen und ihre IT Organisationen optimal auf bestehende und zukünftige Herausforderungen auszurichten. Open Banking ist Mittel der Wahl, um Lösungen zu entwickeln, welche dem Endkunden den höchsten Nutzen bieten. “

Aniello Bove, Partner in Zürich, betont: „Wir freuen uns sehr, Henning Gebert im Führungsteam willkommen zu heissen. Das Bankenstandort Schweiz erlebt einen hohen Digitalisierungsdruck im Front- und Backend. Henning Gebert ist die ideale Ergänzung, um unseren Kunden bestmögliche Services zu bieten und punktgenau dabei zu unterstützen, die Herausforderungen zu meistern.“

Capco, ein Unternehmen der Wipro Gruppe, ist eine globale Technologie- und Managementberatung, die sich auf die Gestaltung der digitalen Transformation in der Finanzindustrie spezialisiert hat. Mit einem wachsenden Kundenportfolio, von mehr als 100 globalen Organisationen, agiert Capco an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technologie. Indem Capco zukunftsorientierte Denkweisen mit umfassender Branchenkenntnis kombiniert, liefert das Unternehmen datengestützte End-to-End-Lösungen. Darüber hinaus treibt Capco digitale Anwendungen für das Bank- und Zahlungsverkehrswesen, die Kapitalmärkte, Wealth- und Asset-Management, den Versicherungs- und den Energiesektor voran. Capcos Innovationskraft wird durch seine Innovation Labs, seine preisgekrönte Be Yourself At Work-Kultur und seine Mitarbeitervielfalt zum Leben erweckt.