DR. THOMAS ZWACK WIRD NEUER PARTNER DER CAPCO VERSICHERUNGS-PRACTICE

9. Februar 2021

(Frankfurt). Capco, eine der führenden Management- und Technologieberatungen mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsbranche, hat Thomas Zwack zum neuen Partner für den Bereich Versicherungen ernannt. Zwack war zuvor mit einem eigenen Beratungsunternehmen und als Freiberufler in der Branche tätig und unterstützte die Digitalisierung in verschiedenen Versicherungshäusern. Ab sofort übernimmt er die Leitung von Capcos Insurance Practice in Deutschland, Österreich und der Slowakei.

Thomas Zwack blickt auf eine 25-jährige Laufbahn in der Versicherungsindustrie zurück. Seine Karriere begann er als Berater bei Accenture, bevor er eine eigene Beratungsfirma gründete. Danach widmete er sich der wissenschaftlichen Innovationsforschung für Peer-to-Peer-Versicherungen (P2P), einer neuen Absicherungsform zwischen Privatpersonen ohne Einbindung eines traditionellen Versicherers. Schließlich kehrte er als Freiberufler in die Versicherungsbranche zurück, um sich dort intensiv mit den Potentialen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Zwack bringt umfassende Erfahrungen im Bereich komplexer strategischer Projekte und Transformationsprogramme bei großen Sachversicherern mit. So hat er entsprechende Projekte in Deutschland, Europa und Nordamerika geleitet und erfolgreich umgesetzt.

Zuletzt beschäftigte sich Zwack intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten und Potentialen von neuen disruptiven Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Blockchain. Gemeinsam mit seinem Team wird er künftig Versicherungsunternehmen dabei unterstützen, diese zu ihrem Wettbewerbsvorteil in der Zukunft einzusetzen. Zwack betont: „Die Möglichkeiten im Bereich der Datenanalyse für die Versicherungsbranche sind gewaltig. Dabei geht es nicht nur um Effizienzverbesserung: Der Einsatz neuer Technologien – wie etwa der KI – wird es Versicherungen erlauben, Kunden innovative, maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten und somit gänzlich neue Produkte zum Wohl der Kunden zu entwickeln.“

Bodo Schaefer, CEO für Deutschland, Österreich und die Slowakei am Standort Frankfurt erklärt: „Thomas Zwack ist ein ausgewiesener Fachmann für die Herausforderungen und Chancen der Versicherungswirtschaft. Sein Know-how im Bereich disruptiver Technologien wird unseren Kunden dabei helfen, zu den Gewinnern der digitalen Transformation zu gehören. Mit seinem Team wird Thomas Zwack dabei unterstützen, neue Geschäftsmodelle voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern.“

Unser Fokus liegt auf den Bereichen Bankwesen, Kapitalmärkte, Wealth- und Investment-Management, Finance, Risk & Compliance sowie Versicherungen. In den USA betreuen wir zudem den Energiesektor.

Erfahren Sie mer unter www.capco.com oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Instagram und Xing.