CAPCO VERÖFFENTLICHT VERSICHERUNGSSTUDIE FÜR DIE SCHWEIZ

JUNGE ERWACHSENE UND KUNDEN MIT HÖHEREM EINKOMMEN SUCHEN ABSEITS KLASSISCHER VERSICHERER NACH VERSICHERUNGSSCHUTZ UND BERATUNG

Die neue Capco Versicherungsstudie für die Schweiz zeigt die Vorlieben der Schweizer Konsumenten für personalisierte Produkte und Dienstleistungen sowie für die Weitergabe zusätzlicher Daten

ZÜRICH, 17. Juli 2023 - Eine aktuelle Umfrage von Capco, einem globalen Technologie- und Managementberatungsunternehmen, unter Schweizer Versicherungsnehmern legt offen, dass Versicherer Gefahr laufen, Kundenbindung und Geschäft von zwei hochrelevanten Kundensegmenten zu verlieren. Die Umfrage zeigt, dass ein bedeutender Anteil der Kunden, die für die Versicherer besonders wichtig ist, hadert: jüngere Erwachsene, die die nächste Generation von Versicherungskäufern darstellen und Personen mit höherem Einkommen, die es sich leisten können, mehr für Versicherungen auszugeben. Die beiden Gruppen sind weniger geneigt, sich von den Versicherern persönlich beraten zu lassen. Viele entscheiden sich gar dafür, die direkte Interaktion mit den Versicherern gänzlich zu vermeiden.

Fast ein Viertel (24 %) der jungen Erwachsenen (18-34 Jahre) würde eine Versicherung lieber über einen Mittelsmann als direkt bei einem Versicherer abschliessen. Im Vergleich dazu sind es 15 % der Erwachsenen mittleren Alters (35-54 Jahre) und der älteren Erwachsenen (55-65 Jahre). Während 39 % der älteren Erwachsenen der Meinung sind, dass es wichtig ist, sich beim Abschluss einer Versicherung von einem Versicherer beraten zu lassen, sind es bei den Befragten mit höherem Einkommen (über 100'000 CHF pro Jahr) nur 26 %.

Um sicherzustellen, dass sie den Zugang zu einem bedeutenden Teil dieser beiden wichtigen Gruppen nicht verlieren, sollten Versicherer die Nutzung von Daten in Erwägung ziehen. Es gilt, Erfahrungen zu personalisieren und sicherzustellen, dass Kunden auch komplexe Entscheidungen ohne persönliches Gespräch treffen können.

Lance Levy, CEO von Capco, betont: "In der Vergangenheit betrachteten Schweizer Versicherer die Mikropersonalisierung vor allem durch die Produktbrille. Aber dank der jüngsten Fortschritte in der Datentechnologie, in den Bereichen KI und Analytik eröffnen sich neue Perspektiven für die Personalisierung, die nicht in den Produkten selbst wurzeln, sondern vielmehr darin, wie die Produkte zu den Lebensentscheidungen und der persönlichen Situation jedes Kunden passen."

Manfred Ebling, Leiter Versicherungen bei Capco Schweiz, ergänzt: "Die Datenanalyse wird derzeit für die Schweizer Versicherer zu einer Kernkompetenz, genau wie das Underwriting oder die Preisgestaltung. Versicherer, die wissen, wie sie Daten am effektivsten nutzen und analysieren können, werden am besten in der Lage sein, sich zu differenzieren und Kunden in einem reifen und wettbewerbsintensiven Markt zu gewinnen."

Für die Umfrage von Capco wurden 1.000 Schweizer Versicherungsnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Sie erfasst die Einstellungen der Verbraucher in verschiedenen Bereichen, darunter die Art der abgeschlossenen Verträge, das Vertrauen und das Wissen über Versicherungsprodukte, die bevorzugten Kanäle für den Abschluss von Versicherungen und die Kommunikation mit den Versicherern sowie die Erfahrungen mit dem Schadenmanagement. Weitere Ergebnisse sind:

Eine grosse Mehrheit (84 %) der Umfrageteilnehmer ist bereit, zusätzliche persönliche Daten weiterzugeben, um ergänzende Vorteile zu erhalten. Zu diesen Vorteilen gehören:

• Eine günstigere Prämie - 43 %; mehr personalisierte Dienstleistungen - 29 %; ein verbessertes Authentifizierungsverfahren - 21 %; ein verbessertes Schadenverfahren - 21 %.

21 % der Befragten geben an, dass sie nur die grundlegenden erforderlichen Daten mit ihrem Versicherer teilen wollen:

• Dies erschwert es den Versicherern, die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen für mehr als ein Fünftel der Kunden zu verbessern.

Die von den Verbrauchern bevorzugte Methode der Datenweitergabe sind Fitness- oder Gesundheitstests (36 %):

• Auf den nächsten beiden Plätzen folgen Smartwatches/Wearables (32 %) und intelligente Geräte im Haushalt (26 %).
  • Auf die Frage, was ihnen ein sicheres Gefühl bei der Weitergabe persönlicher Daten geben würde, nannten 41 % den Schutz ihrer Daten durch den Versicherer.

Die Mehrheit der Befragten (83 %) hat mehrere Versicherungspolicen, im Durchschnitt 3,36 Policen pro Kunde:

• Von denjenigen, die mehrere Policen haben, gaben nur 20 % an, lediglich eine einzige Versicherungsgesellschaft zu nutzen.

Bei der Auswahl eines Versicherungsanbieters sind die wichtigsten Kriterien:

• Servicemanagement - 47 %; Geschwindigkeit der Dienstleistungen (Antragsbearbeitung, Schadenregulierung usw.) - 41 %; und Umfang des Versicherungsschutzes – 41 %.
  •  Während der Preis also nach wie vor ein Hygienefaktor ist, unterscheidet sich die Servicequalität von einem Versicherer zum anderen.

Fast ein Drittel der Schweizer Befragten (30 %) zieht es vor, sich selbst zu versichern:

• Von denjenigen, die sich für diesen Weg entscheiden, nutzen 56 % die Website des Versicherers und 30 % eine unabhängige Website/Portal oder App; über alle Altersgruppen hinweg werden die eigenen Apps der Versicherer von 26 % der Kunden genutzt.

Wenn es um die verschiedenen Methoden geht, die unsere Befragten in Betracht ziehen würden, um mit ihrem Versicherer zu kommunizieren, werden E-Mail (55 %) und Telefon (50 %) bevorzugt:

• KI-Chatbots werden nur von einem kleinen Teil der Befragten (5 %) bevorzugt.

Die Capco-Versicherungsstudie 2023 für die Schweiz kann unten heruntergeladen werden. Weitere nationale Marktberichte werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. Die jüngste globale Versicherungsumfrage von Capco wurde im Februar und März 2023 durchgeführt. Befragt wurden 13.750 Versicherungsnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Belgien, Polen, Italien, den USA, Kanada, Brasilien, Hongkong, der Greater Bay Area (ohne Hongkong), Singapur, Thailand und Malaysia.

Kai Klümper
Cognito DACH
E: kai.kluemper@westendmedien.de

Capco, ein Wipro-Unternehmen, ist ein globales Technologie- und Managementberatungsunternehmen, das sich auf die Förderung der digitalen Transformation in der Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert hat. Mit einem wachsenden Kundenportfolio, das über 100 globale Organisationen umfasst, agiert Capco an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technologie. Capco verbindet innovatives Denken mit unübertroffener Branchenkenntnis, um digitale Initiativen für Banken und Zahlungsverkehr, Kapitalmärkte, Vermögensverwaltung, Versicherungen und den Energiesektor voranzutreiben. Capcos Innovationskraft wird durch seine preisgekrönte Be Yourself At Work-Kultur und die Vielfalt seiner Talente zum Leben erweckt.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns auf www.capco.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook und YouTube.

SCHWEIZER VERSICHERUNGSSTUDIE 2023

Unsere Schweizer Versicherungsumfrage erfasst die Antworten von 1.000 Versicherungsnehmern und -nehmerinnen. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die Erkenntnisse und Empfehlungen der lokalen Versicherungsexpertinnen und -experten von Capco über die Rolle von Daten und Personalisierung ein.

ZUR STUDIE