CUSTOMER- EXPERIENCE-STRATEGIE FÜR EIN KANADISCHES VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 

EINFÜHRUNG

Capco hat mit einem kanadischen Kompositversicherer zusammengearbeitet, um sein Geschäftsmodell neu zu definieren und ihn dabei zu unterstützen, von einer traditionell transaktionsorientierten Beratung zu einem ganzheitlichen Beratungsansatz überzugehen, ermöglicht durch ein breiteres Produktangebot sowie Omnichannel-Fähigkeiten.


WARUM JETZT?  

Im vergangenen Jahrzehnt haben sich Sach- und Unfallversicherer auf die erste Welle der Umstellung konzentriert, indem sie ihre alten Kernsysteme auf moderne Anwendungen umgestellt haben, die eine vereinfachte Architektur und eine Standardisierung der Prozesse im gesamten Unternehmen ermöglichen.  

Mit Blick auf die Zukunft steht den Versicherern eine zweite Transformationswelle bevor, die eine durchgängige digitale Evolution von Erfahrungen, Angeboten und Interaktionen mit Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitenden ermöglicht.  


UNSERE HERANGEHENSWEISE

Capco führte den Kunden durch ein 12-wöchiges strategisches Projekt, bei dem unsere Stärken in den Bereichen Strategie, Digitalisierung und Versicherungsfachwissen zum Tragen kamen.  

Wir verwendeten einen Design Thinking-Ansatz, um ein Zielbild in Abstimmung mit allen Stakeholdern zu generieren. Dieser Ansatz konzentrierte sich auf das Verständnis der Kunden-, Berater- und Mitarbeitendenerfahrung. Dafür haben wir umfangreiche Primär- und Sekundärforschung durchgeführt, um Bedürfnisse, Schmerzpunkte und so genannte „Moments of truth“ aufzudecken.  

Durch das Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Ökosystems war das Team in der Lage, ein digitales Erlebnis zu entwerfen, das das Geschäftsmodell des Kunden von transaktionalen auf beratungsorientierte Interaktionen umstellte.  

Die Entwicklung der konzeptionellen Vision wurde durch die Verbindung zwischen Business und Digitalisierung ermöglicht. Daraus ging ein Dreijahresplan hervor. 

 

DAS ERGEBNIS 

Die Ergebnisse für den Kunden waren Effizienzsteigerungen von bis zu 40 % und um 10-15% erhöhte Kapazitäten im Vertrieb durch ein besseres Serviceerlebnis.  

Durch unseren Einsatz waren wir in der Lage, den strategischen Prozess des Kunden zu beschleunigen und ihn zu befähigen, seine Vision zu verwirklichen:  

Eine konzeptionelle Vision, die das Kundenerlebnis über sieben Geschäftsbereiche hinweg integriert 

  • Geschäftsfähigkeitsmodell 
  • 3-Jahres-Roadmap und unterstützende Business-Case-/Nutzen-Modellierung
  • Konzeptionelle Lösung und Referenzarchitektur  
  • Vorgeschlagenes Bereitstellungsmodell